Homepageinhalte online stellen

Hilfe für Mitarbeiter Gorch-Fock-Schule

Für das Online Stellen der Homepageinhalte ist zwar der Homepageadministartor verantwortlich, das Material oder den Homepageinhalt für deine Beiträge bekommt er aber von dir. Egal ob du dein Projekt, Klasse, Angebot oder anderes online bekannt machen möchtest, er benötigt von dir Inhalt.

Administrator

Wichtig ist erstmal, daß du etwas schickst. Das musss nicht viel sein. Meist reichen 2-3 Sätze Text und mindestens ein Bild. Das ist besser als gar nichts und enspricht trotzdem einem Homepagestandard nachdem Homepages nicht zu viel Text aber Bilder enthalten sollen. Du machst also erstmal alles richtig wenn du dem Homepageadministartor einfach etwas schickst.

Es gibt natürlich die Möglichkeit für dich deine HomepageInhalte so anzupassen, so daß der Homepageadministartor wenig Arbeit beim Einstellen deiner Inhalte hat.

Sendest du dem Homepageadministartor z. B. einen PDF-Text mit Bildern, so muss er die Inhalte erst extrahieren. Beim Text ist das ganz einfach, aber bei den Bildern benötigt er Softwareprogramme.

Das Gute bei einer solchen PDF ist es, daß der Homepageadministartor sehen kann wie du dir den Seitenaufbau vorstellst. Deshalb ist eine solche Datei auch nicht falsch. Schick einfach die Bilder nochmal als Bilddatei (z. B. jpg, png) mit.

Damit du deinen Inhalt optimal vorbereiten kannst brauchst du hier und da entsprechende PC-Kenntnisse. Deshalb mach nur das, was dir leicht fällt. Die Arbeitserleichterung ist keine mehr, wenn sie keine Arbeit erleichtert.

1. Schreibe kurze Sätze
  2. Schreibe kurze Texte. Beispiel 2-3 Sätze sind schon ausreichend. Beispiel
  3. Das Format des Textes kann eine Textdatei (z. B. docs, odt, rtf, txt,) aber auch eine html oder pdf Datei sein.
Bilder
  1. Bilder sind eingängiger als Texte, deshalb ist ein Beitrag schöner, wenn er Bilder enthält. Ein Bild solltest du mindestens mitschicken.
  2. Die optimalste Dateiarten sind Vektorgraffiken, die allerdings nicht für Fotos geingnet sind. Aber für z. B. Logos sind sie ideal.
  3. Weitere Bilddateiarten (Fotos): jpg, png, gif, bmp
  4. Querformate werden bevorzugt.
  5. Bei mehr als ca. 5 Bildern machen Bilder mit Hochformat Sinn. Die Anzahl der Bilder im Hochformat sollten geringer sein als die Bilder im Querformat.
  1. Videos sind eine gute Möglichkeit einen Bericht interessanter zu gestalten.
  2. Ein Video kann auch ganz alleine, ohne Text oder Bild auf einer Homepage bereitgestellt werden. Wichtig ist hier nur eine aussagekräftige Überschrift!
Links
  1. Links erhöhen auch die Qualität eines Internetbeitrages. Diese Links können zu informativen Homepages, Videos, Musik oder Downloads führen. Es muss nur für das Thema interessant sein. Beispiel