KiGs-Lernwerkstatt

Die KiGs-Lernwerkstatt ist ein Kooperationsprojekt des Kindergartens für alle der Lebenshilfe Bremerhaven und der Gorch-Fock-Schule Bremerhaven, mit dem Ziel den Übergang zwischen Kindergarten und Schule gleitender zu gestalten. 

Eröffnet wurde die KiGs-Lernwerkstatt am 29.11.2013 in der Gorch-Fock-Schule. Zuvor entwickelte ein Team aus dem Kindergarten und der Schule gemeinsam das Konzept. Dabei wurden wir seit Juni 2015 fachlich und finanziell von der DKJS unterstützt. Im Zuge des Projektes Welträume (https://www.dkjs.de/themen/alle-programme/weltraeume/) wurden deutschlandweit insgesamt 12 weitere Lernwerkstätten entwickelt und eröffnet. Durch die Netzwerktreffen konnten wir uns halbjährlich mit den anderen Welträumen (Lernwerkstätten) austauschen und bekamen in den Workshops sowie Vorträgen einige neue Inputs. Des Weiteren hatten wir vor Ort einige Unterstützer, die uns mit Ideen und Spenden gefördert haben. An dieser Stelle geht der Dank an alle, die uns in den ganzen Jahren unterstützt haben und Interesse an unserer Arbeit gezeigt haben. Wir freuen uns weiterhin über ihr Interesse und über jede materielle sowie finanzielle Spende, die uns eine Weiterentwicklung der Lernwerkstatt ermöglicht. 

Unsere Lernwerkstatt wird von Kindergartenkindern und Grundschülern gemeinsam besucht. Dadurch konnte vielen Kindergartenkindern bereits Lust auf die Schule gemacht werden und es konnten Ängste vor dem Schuleintritt genommen werden. Außerdem konnten wir schon viele unserer kleinen Besucher zum gemeinsamen Forschen und Entdecken begeistern. So bilden sich schon vor dem Schuleintritt erste Bekanntschaften und die Schulkinder übernehmen die wichtige Aufgabe jüngere Kinder an die Hand zu nehmen und ihnen die Welt der Schule spielerisch zu zeigen. Dabei kam es in all den Jahren zu einigen witzigen und interessanten Momenten – auch für uns Erwachsene. Insgesamt gibt es 9 unterschiedliche Bereiche in der Lernwerkstatt, um möglichst viele unterschiedliche Angebote für die Kinder zu schaffen. So können die verschiedenen Interessen der Kinder angesprochen werden und so kann die Neugierde auf etwas Neues geweckt werden. Folgende Bereiche stehen den Kindern zur Verfügung: Wasserexperimente, Lesen, Deutsch, Mathematik, Bauen, Werken, Kunst, Forschen, Computer. Wir sind stets bemüht, die Interessen der Kinder anzusprechen, neue Materialien anzuschaffen und zu sammeln und den kleinen Besuchern ein „visuelles Büffet“ zu präsentieren, das neugierig macht und die Lust aufs Entdecken fördert. 

Mit den Jahren konnten sich feste Kooperationen im Verbund (Kita-Schule) bilden. Regelmäßig besuchen uns die Kindergartenkinder des Kindergartens für alle. Weiterhin gehören zu unseren Kooperationspartnern der Kindergarten St. Michael, die Kita Marienkirche, die Kita Christuskirche sowie die Kita Ellhornstraße. Außerdem bieten wir Schnuppertage für interessierte Kitas an. 

Wer Interesse an unserer Arbeit hat und gerne einmal hineinschnuppern möchte, ist herzlich willkommen. Melden Sie sich gerne im Sekretariat der Gorch-Fock-Schule (0471-9584520).

Mit freundlichen Grüßen 

Martina Böttger (Leitung Kindergarten für alle) 

Michaela Wirkus-Naumann (GTS-Koordination, Erzieherin) 

Kim Fahlbusch (Klassenlehrerin der Pandas, Schwerpunkt Übergangsarbeit) 

* Pflichtfeld

Anrede

Datenschutzerklärung