Schmetterlinge

2016, 2017, 2018, 2019, 2020 Klassenleitung: Maik Hermann

Willkommen auf der Seite der Schmetterlingsklasse (Klasse 2a) der Gorch-Fock-Schule.

Wir sind (derzeit) 15 Mädchen und 8 Jungen, die gemeinsam Lesen, Schreiben, Rechnen und noch viele andere Dinge lernen.

Unser Klassenlehrer heißt Herr Herrmann. Bei ihm haben wir die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Sport und Musik. Seit wir in der 2. Klasse sind, ist noch das Fach Religion dazu gekommen. Zusammen mit Frau Strass erstellen wir kleine und große Kunstwerke. Zusätzlich unterrichtet uns auch Frau Beller in Deutsch. Wenn es in Mathe oder Deutsch mal richtig schwierig wird, dann hilft uns noch Frau Lünsmann-Henn. Wir haben sogar eine Lesepatin: Frau Lamot besucht uns jeden Freitag und am liebsten würden wir immer alle mit ihr lesen gehen.

Unsere Erzieherin, mit der wir oft am Nachmittag tolle Sachen basteln und spielen heißt Frau Hinrichs.

Im Deutschunterricht lernen wir gerade die letzten Buchstaben des Alphabets, die uns noch fehlen. Aber wir haben mit Frau Beller auch schon kleine Texte geschrieben. Das Lesen (und auch das Schreiben) Lernen wir mit Hilfe von Sil-ben.

In Mathematik rechnen wir bereits erste Aufgaben im neuen Zahlenraum bis (100) und können uns immer besser darin orientieren. Was die Vorgänger und Nachfolger von Zahlen sind, wissen wir natürlich schon lange.

Im Sachunterricht besuchen wir gerade häufig die Werkstatt unserer Schule. Nachdem wir uns mit sämtlichen Werkzeugen beschäftigt haben, stellen wir jetzt unserer Weihnachtsgeschenke aus Holz selbst her. Aber pssssssst.

Unsere Klasse ist schon etwas besonderes. Nicht nur, dass wir uns (meistens) alle gut verstehen und gegenseitig unterstützen. Seit Anfang 2017 haben wir auch ein echtes Meerwasseraquarium im Klassenraum. Dort leben kleine Schnecken, Einsiedlerkrebse, Korallen, Anemonen und 2 kleine Fische friedlich zusammen.

Jetzt müssen wir aber erst einmal weiterlernen, bis bald!

Eure Schmetterlinge