Leseband

Die tägliche Lesezeit

Seit Beginn des Schuljahres 2023/2024 ist unsere Schule eine von insgesamt 28 Schulen in Bremen und Bremerhaven, die das Bremer Leseband im Schulalltag integrieren.

Das Leseband ist ein evaluiertes Konzept zur Leseförderung, bei dem es im Kern um eine tägliche Lesezeit für alle Kinder geht.

Das Leseband findet an unserer Schule wie folgt statt:

• Im Stundenplan ist eine tägliche Lesezeit von 20 Minuten fest verankert. Diese findet immer zur gleichen Zeit statt.
  • Der Beginn der Lesezeit wird mit einem Gong eingeläutet.
  • An der Lesezeit nehmen SchülerInnen aller Klassenstufen teil.
  • Die Schüler:innen werden auf unterschiedliche Art und Weise im Lesen gefördert, sodass sie zu kompetenten Leser:innen werden.

Unterstützung bei der Durchführung des Lesebandes erhalten die Leseband-Schulen durch das LIS (Landesinstitut für Schule).

Das pädagogische Personal unserer Schule wird seit Schuljahresbeginn in regelmäßigen Abständen fortgebildet. Dabei geht es u.a. um den neueste Forschungsstand rund ums Thema Lesekompetenz, um unterschiedliche Methoden zur Leseförderung sowie um geeignete Kinderliteratur.

Mehr zum Thema Bremer Leseband gibt es hier.