Projektwoche 2024

Trommellöwen

Am Montag, den 05.02.24 startete unsere jährliche Projektwoche. Das Motto der diesjährigen Projektwoche war „Trommellöwen“. Trommellöwen ist ein Projekt von Ababacar Coly (auch bekannt als „Baba“). In dieser Woche nahm Baba unsere Schule auf eine musikalische Reise nach Afrika mit.

Jedes Kind erhielt am Anfang der Woche von Baba eine Trommel und einen fest zugewiesenen Platz in der Turnhalle. Und schon konnte das Trommeln losgehen!

Jeden Morgen traf sich die gesamte Schule zum gemeinsamen Trommeln und Singen in der Turnhalle; ganz unter dem Motto: „Zusammen sind wir stark!“

Anschließend hatte jeder Jahrgang noch eine eigene Trommelzeit. Die Kinder wurden dafür in verschiedene Tiergruppen aufgeteilt: Die Antilopen, die Giraffen, die Hippos und die Elefanten. Jede Gruppe lernte einen eigenen Tanz, passend zum Tier, den sie am Ende der Woche vorführen würde.

Den Rest des Tages verbrachten die Schüler:innen damit, Tiermasken zu basteln sowie das Bühnenbild für die Aufführung zu gestalten und sich mit dem Kontinent Afrika zu beschäftigen.

Am Ende der Woche wurden die Eltern zu einer gemeinsamen Aufführung eingeladen. Die Kinder waren ganz schön aufgeregt und unsere Turnhalle auf einmal ganz schön voll!

In einer beeindruckenden 60-minütigen Aufführung führten die Kinder die ganzen Lieder und Rhythmen vor, die sie in dieser Woche gelernt hatten. Die gemeinsame Energie der „Trommellöwen“ war in der ganzen Halle spürbar und auch die Erwachsenen wurden von dieser „Energie“ angesteckt.

Die Lieder der Trommellöwen blieben den Kindern noch Wochen nach der Trommelwoche im Kopf und werden immer noch in unserer Schule gesungen!