Die Lernwerkstatt - gorchfockschule.bremerhaven.de
.

Die Lernwerkstatt

kigs-lernwerkstatt.de 

Nun ist viel Zeit seit der Eröffnung der KiGs-Lernwerkstatt am 29.11.2013 vergangen und wir möchten alle Interessierten kurz über unsere Entwicklung und Arbeit informieren.  

Wir sind noch bis zum Juni 2015 von der DKJS begleitet worden. Durch die Netzwerktreffen konnten wir uns halbjährlich mit den anderen Welträumen (Lernwerkstätten) austauschen und bekamen in den Workshops sowie Vorträgen einige neue Inputs. Außerdem sind wir weiterhin von unserer Prozessbegleiterin Frau Bönisch bei der Evaluation unserer Arbeit unterstützt worden. Aufgrund des regen und vielfältigen Austausches mit allen Beteiligten entwickelten wir uns immer weiter.  

Wir bauten die Lernwerkstatt insgesamt noch zweimal um, da uns die Strukturen im Hinblick auf die Kinder noch nicht gefielen. So wanderte beispielsweise die Kunstecke näher an die Wasserecke, um den Transport von Tuschwasser und Pinseln zu verkürzen und zu „entschärfen“. Auch die Bauecke gestalteten wir anregender für die Kinder. Natürlich gibt es weiterhin Entwicklungspotenzial. So wollen wir uns demnächst verstärkt der Deutschecke widmen, die uns und die Kinder trotz aller Umgestaltungsversuche noch nicht vollends begeistert. Außerdem sind wir immer bemüht, neue Materialien zu finden sowie Ecken umzugestalten, um das „visuelle Büffet“ für unsere kleinen Besucher möglichst interessant zu gestalten und um immer wieder Neugierde zu wecken.

Die Unterstützung durch die DKJS, an dieser Stelle möchten wir uns noch einmal recht herzlich für die exzellente Unterstützung und Zusammenarbeit bedanken, endete, wie bereits erwähnt, im Juni 2015 mit einer Feier in Berlin. Alle Welträume-Teams waren dazu eingeladen, ihre Entwicklung über die Monate zu präsentieren, sich ein letztes Mal vor Ort auszutauschen und die eigene Leistung zu feiern. Auch die Schirmherrin des Projektes „Bettina Wulff“, dankte uns für unseren Einsatz. Ein Fernsehteam vom RTL-Spendenmarathon war ebenfalls vor Ort, denn ein Hauptsponsor des Projektes Welträume war die Stiftung RTL – Wir helfen Kindern. Es waren für uns noch einmal abschließend zwei aufregende und interessante Tage in Berlin. 

 Die Lernwwerkstatt 2016  

Unsere Lernwerkstatt hat bereits vielen Kindern Lust auf Schule gemacht und Ängste davor genommen. Außerdem konnten wir schon viele unserer kleinen Besucher zum gemeinsamen Forschen und Entdecken begeistern. Dabei kam es zu einigen witzigen und interessanten Momenten – auch für uns Erwachsene. In den letzten Monaten konnten sich weitere feste Kooperationen bilden. Mittwochs forschen die Kindergartenkinder des Kindergartens für alle sowie unsere Erstklässler weiterhin gemeinsam. Freitags besuchen uns über einen gewissen Zeitenraum verschiedene Kitas, um gemeinsam Zeit mit unseren Erstklässlern zu verbringen. Zu unseren Kooperationspartnern gehören der Kindergarten St. Michael, die Kita Marienkirche und die Kita Christuskirche. Des Weiteren besuchen an einem Nachmittag in der Woche einige Kinder der Kita Ellhornstraße gemeinsam mit Schülern unserer Schule die AG „Lernwerkstatt“. 

Wer über unsere Arbeit mehr erfahren möchte, kann sich gerne über unsere Homepage

www.kigs-lernwerkstatt.de informieren oder sich mit einer E-Mail an uns wenden info@kigs-lernwerkstatt.de. Wir bieten über das LFI Bremerhaven auch eine Fortbildung zur Lernwerkstattarbeit an. Gerne können Sie auch einfach mal nach Anmeldung bei uns vorbeischauen. 

Martina Böttger (Leitung Kindergarten für alle) 

Kim Fahlbusch (Klassenlehrerin der Pandas, Schwerpunkt Übergangsarbeit) 

 

 

Der 1. Film über die Lernwerkstatt 19.05.2014

Der 2. Film über die Lernwerkstatt 14.07.2015

Eröffnung der Lernwerkstatt 29.11.2013



Abschlussbericht zur Projektwoche 2016 GFS

boost

der Förderverein "Freunde der Gorch-Fock-Schule"

Sie finden hier eine Beitrittserklärung zum Download.


Lernwerkstatt

youtube2