Elefanten - gorchfockschule.bremerhaven.de
.

Elefanten

Elefanten 2017

Hallo zusammen,

wir sind die Elefanten und besuchen seit September 2014 eine der drei ersten Klassen an der Gorch-Fock-Schule. Mittlerweile sind wir schon zu einer richtigen Gemeinschaft zusammen gewachsen. Klar hat man hier und da mal etwas Streit, aber wir vertragen uns immer schnell wieder, damit wir uns alle wohl fühlen. Am Anfang war alles so neu und aufregend und wir waren nach der ersten Pause so müde, dass wir manchmal lieber schlafen gehen wollten, aber das ließ unsere Lehrerin natürlich nicht zu. Mit Musik, Entspannung und Bewegung munterten wir uns auf und lernten dann meistens noch ganz viel, bevor es um 12 Uhr zum Mittagessen ging.  

In der kurzen Zeit von September bis Januar haben wir schon ganz viel gelernt. Wir kennen schon die Zahlen bis 10 und können auch schon ein bisschen rechnen. Wir schreiben auch gerne und kennen schon einige Buchstaben. Neulich war unser Schulpolizist zu Besuch bei uns im Klassenraum und dann haben wir uns vorher Fragen aufgeschrieben, die wir ihm dann stellen durften. Das war eine spannende Stunde.  

Lesen können wir auch schon. Wir lesen viel in Silben und können auch schon kurze Sätze lesen.  

Wir, die Elefanten, lieben Sport!!! Wir rennen, klettern, balancieren und schaukeln gerne, aber auch Ballspiele finden wir klasse. Im Sportunterricht haben wir immer ein bisschen Zeit für freies Spiel. In der Zeit ziehen wir uns die Basketballkörbe heraus und üben schon einmal fleißig das Werfen. Wir bauen uns auch gerne Fußballtore auf und spielen dann alle zusammen Fußball, dabei müssen wir besonders aufpassen, dass unsere Lehrerin nicht getroffen wird J. Seilspringen und die großen Gummibälle sind auch immer wieder klasse. Wir haben schon oft probiert mit den großen Bällen den Korb zu treffen, aber das passt natürlich nicht. Unsere Lehrerin findet das dann nicht ganz so witzig wie wir, aber man muss sich ja auch ausprobieren dürfen ;-). Sehr gespannt sind wir auf das Benutzen der Rollbretter. Aber das lernen wir erst in ein paar Monaten.  

Am Nachmittag erleben wir tolle Dinge mit unserer Erzieherin, die auch manchmal am Vormittag bei uns ist. Wir basteln mit ihr, tanzen, spielen verschiedene Spiele, entspannen uns oder führen wichtige Gespräche über uns als Klasse. In dieser Zeit lernen wir auch noch eine Menge dazu. Unsere Klassenlehrerin und wir freuen uns immer wahnsinnig, wenn wir sie sehen. Sie ist eine ganz tolle Frau und ist immer so lieb zu uns. Natürlich kriegen wir ab und zu mal einen auf den Deckel, aber das finden wir nicht schlimm, weil sie uns trotzdem lieb hat.

Jetzt starten bald unsere AGs, die wir selbst gewählt haben. Darauf sind wir schon sehr gespannt und freuen uns.

Wir halten euch weiter auf dem Laufenden und berichten über unsere aufregenden Erlebnisse an der Gorch-Fock-Schule.

 

Bis bald,

eure Elefanten.



Abschlussbericht zur Projektwoche 2016 GFS

boost

der Förderverein "Freunde der Gorch-Fock-Schule"

Sie finden hier eine Beitrittserklärung zum Download.


Lernwerkstatt

youtube2