Teamkonzept - gorchfockschule.bremerhaven.de
.

Teamkonzept

1. Inhalt

Teamarbeit stellt die Arbeitsstruktur der Gorch-Fock-Schule dar. Dabei sind eine Kultur der Unterstützung und gegenseitiger Hilfe im Kollegium Voraussetzungen, damit Kollegen Verantwortung für die Gesamtentwicklung der Schüler sowie kollegiale Verantwortung für Lernerfolg übernehmen. Unser Verständnis von Teamarbeit an der Gorch-Fock-Schule ist:

„Ein Team ist eine Arbeitsgruppe von Menschen, die gemeinsame, komplexe Ziele und Strategien verfolgt, einen klaren Arbeitsauftrag selbstorganisiert bei aufgabenspezifischem und individuellem Kräfteeinsatz erfüllt, dafür gemeinsame Verantwortung mittels direkter Kommunikation und Interaktion übernimmt, zeitlich befristet zur Bewältigung einer Aufgabe kooperiert, Akzeptanz  und Gleichwertigkeit aller Teammitglieder lebt und Mitglieder mit komplementären Talenten/Qualifikationen sowie gegebenenfalls einen Teamleiter als ‚primus inter‘ auswählt.“[1]

An der Gorch-Fock-Schule sind Personen unterschiedlicher Professionen beschäftigt, es ergeben sich fünf Teams:

Team Jahrgang Lehrer

  • Team Jahrgang Lehrer und Erzieher
  • Team Erzieher
  • Steuergruppe
  • Großteam

Damit Teamarbeit in der Gorch-Fock-Schule erfolgreich umgesetzt werden kann, müssen Gelingensbedingungen impersonellen, zeitlichen, organisatorischen und räumlichen Bereich gegeben sein.

 

2. Team Jahrgang Lehrer: Klassenlehrer und Sonderpädagogen

Das Team Lehrer erarbeitet zu einem bestimmten Zeitpunkt einen Teamauftrag mit den Schwerpunkten und Zielen ihrer Arbeit zur Unterrichts- und Qualitätsentwicklung. Der Teamauftrag wird der Steuergruppe vorgelegt und zum Ende des Schuljahres mit professioneller Begleitung evaluiert (Termine siehe Veranstaltungsplan).

Personell: Wir wollen an der Gorch-Fock-Schule schwerpunktmäßig möglichst in einem Jahrgang unterrichten.

 Für die Jahrgänge ergeben sich in diesem Schuljahr folgende Teams:

  • Jahrgang: Lünsmann-Henn, Hermann, Willers, Röcker, Malkowki
  • Jahrgang: Döhle, Stender-Szonn, Keil, Willers
  • Jahrgang: Bruns, Stollt, Fahlbusch, Wiesemann, Polzer, Gruhl
  • Jahrgang: Grimm, Gels-Lohe, Kalk, Billen

 

Zeitlich: Das Team trifft sich einmal wöchentlich 45 Minuten im Jahrgang zur Teamsitzung. Die Teamzeiten sind im Stundenplan integriert.

Organisatorisch: Es gibt einen Sprecher, der Informationen weitergibt (an Steuergruppe, an neue Kollegen..) und Sorge trägt, Verbindlichkeiten einzuhalten. Um den jeweiligen Teamauftrag besser evaluieren zu können, sollten kurze Notizen oder Stichpunkte zum Inhalt der Besprechung festgehalten werden. Dadurch werden die Teamabsprachen verbindlicher und müssen nicht jede Woche neu besprochen werden.

Räumlich: Die Teamsitzungen finden in den Teamräumen statt.

 

3. Team Jahrgang Lehrer und Erzieher

 

Personell: Jahrgang Lehrer trifft sich mit den im Jahrgang arbeitenden Erziehern. Für die Jahrgänge ergeben sich in diesem Schuljahr folgende Teams:

  1. Jahrgang: Blaszyk, Yildiz, Schmull, Hinrichs, Hermann, Willers, Röcker
  2. Jahrgang: Krull, Lemke, Naumann, Keil, Stender-Szonn, Willers
  3. Jahrgang: Naumann, Bortey, Schmull, Hinrichs, Fahlbusch, Stollt, Wiesemann,
  4. Jahrgang: Vetter, Yildiz, Sternberg, Grimm, Kalk, Billen

 

Zeitlich: Das Team trifft sich einmal wöchentlich 45 Minuten im Jahrgang zur Teamsitzung. Die Teamzeiten sind im Stundenplan integriert.

Organisatorisch: Es gibt einen Sprecher, der Informationen weitergibt (an Steuergruppe, an neue Kollegen..) und Sorge trägt, Verbindlichkeiten einzuhalten. Um den jeweiligen Teamauftrag besser evaluieren zu können, sollten kurze Notizen oder Stichpunkte zum Inhalt der Besprechung festgehalten werden. Dadurch werden die Teamabsprachen verbindlicher und müssen nicht jede Woche neu besprochen werden.

Räumlich: Die Teamsitzungen finden in den Teamarbeitsräumen statt.

 

4. Team Erzieher

Das Team Erzieher erarbeitet zu einem bestimmten Zeitpunkt einen Teamauftrag mit den Schwerpunkten und Zielen ihrer Arbeit zur Qualitätsentwicklung. Der Teamauftrag wird der Steuergruppe vorgelegt und mit professioneller Begleitung evaluiert (Termine siehe Veranstaltungsplan).

 

Personell: Michaela Wirkus- Naumann, Astrid von Bebern, Mark Bortey, Angelika Vetter, Gundula Lemke, Gülistan Yildiz, Martina Blaszyk, Mandy Sternberg, Katja Krull, Iwona Schmull, Ingke Hinrichs, Carmen Fincken

Zeitlich: An einem Dienstag pro Monat (siehe Veranstaltungsplan) in der Zeit von  15.00 bis 17.00 Uhr treffen sich die Erzieher, um gemeinsame Absprachen zu treffen und protokollieren diese kurz in Stichpunkten.

Organisatorisch: Erzieher müssen am Dienstagnachmittag frei haben.

Räumlich: Das Team trifft sich im GTS- Büro.

 

5. Großteam

Personell: Alle Lehrerinnen und Lehrer, Frau Wirkus-Naumann, Herr Bortey und Frau von Bebern nehmen an der Dienstbesprechung jeden Montag von 8.00 Uhr bis 8.45 Uhr teil. Einmal monatlich sind die weiteren Erzieherinnen und Erzieher dabei. Die Teilzeitlehrerinnen nehmen im Wechsel teil.

Zeitlich: Montags von 8:00 bis 8:45 Uhr

Organisatorisch und räumlich: Die Dienstbesprechungen finden im Kollegiumszimmer statt.

 



Abschlussbericht zur Projektwoche 2016 GFS

boost

der Förderverein "Freunde der Gorch-Fock-Schule"

Sie finden hier eine Beitrittserklärung zum Download.


Lernwerkstatt

youtube2