Eröffnung der Lernwerkstatt KiGs

29.11.2013

Eröffnung der Lernwerkstatt KiGs

Am 29.11.2013 war es endlich so weit. Nach einem 3/4 Jahr gemeinsamer Vorbereitungszeit haben wir - der Kindergarten für alle und die Gorch-Fock-Schule - die KiGs-Lernwerkstatt eröffnet.

Im Februar 2013 wurden wir ausgewählt, einer von 13 deutschlandweiten Standorten zu werden, die eine Lernwerkstatt aufbauen dürfen. In dieser Lernwerkstatt sollen Kindergartenkinder und Grundschüler altersübergreifend zusammen lernen. Wir möchten sie zum Staunen und Nachdenken über sich und die Welt anregen und sie zur Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen, sprachlichen, künstlerischen sowie musikalischen Phänomenen motivieren. Durch das altersübergreifende Lernen werden das Gemeinschaftsgefühl sowie soziale Kompetenzen bei den Kindern gefördert. Unser Ziel ist es, Ängste und Unsicherheiten vor dem Übergang in die Schule zu mindern und positive Erinnerungen sowie Vorfreude auf die Schule zu schaffen.
Beim Aufbau der Lernwerkstatt werden wir finanziell sowie fachwissenschaftlich gefördert durch: Welträume - Ein Programm der Deutschen Kinder - und Jugendstiftung, gefördert durch die Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e. V. Des Weiteren werden wir finanziell von der swb-Bildungsinitiative unterstützt. Natürlich gabe es noch weitere Sponsoren auch auch die Kollegen und Eltern haben uns tatkräftig unterstützt.