Berufe in der Schifffahrt

mit Michaela Naumann

Bericht_für_das_Schifffahrtsmuseum_April_2018 als PDF zum downloaden

Vor den Osterferien, am 14. März 2018 fand unsere zweite Präsentation im Deutschen Schifffahrtsmuseum statt. Die Kinder setzten sich ab Januar mit den Berufen auseinander, die es in der Schifffahrt gab und immer noch gibt. Sie beschäftigten sich mit den Berufen, wie sie im Mittelalter waren und aus der heutigen Zeit, stellten Unterschiede und Gemeinsamkeiten her.

Es handelte sich um folgende Berufe aus dem Mittelalter: Schiffer, Steuermann, Shipmann (Mechaniker), Junge (Auszubildender), Koch. Aus der heutigen Zeit: Kapitän, Steuermann, Auszubildende, Mechaniker, Koch, Walfänger.

Jedes Kind entschied sich für einen Beruf und fertigte dazu ein T-Shirt an. Sie bemalten das T-Shirt passend zu ihrem Beruf und verfassten einen kleinen Text dazu, den sie an dem Nachmittag während der Führung vorstellten. Abschließend gab es von der Gruppe ein Standbild, in dem die Kinder an Hand einer Bewegung ihren Beruf darstellten.

Es war wieder ein sehr gelungener Nachmittag. Die Kinder präsentierten stolz ihre Ergebnisse und die zahlreich erschienen Eltern verfolgten mit großem Interesse den Vortrag ihrer Kinder .

Bericht_für_das_Schifffahrtsmuseum_April_2018 als PDF zum downloaden